Dienstnehmerseite der ARK DD
äußert sich doch noch

Nach gut zwei Monaten hat die Buko eine Antwort von der Dienstnehmerseite der ARK DD erhalten. Genauer gesagt, vom Fachausschusssprecher der Dienstnehmerseite. Wir hatten Anfang Mai in unserem Schreiben gefragt, wie die Haltung der Dienstnehmerseite zu Prämien in der sozialen Arbeit ist. Des Weiteren haben wir darauf hingewiesen, dass es, anders als in diversen Tarif­verträgen, keine verbindliche Regelung zum Aufstocken des Kurzarbeitergelds in den AVR-DD gibt und haben gefragt, ob es zu diesem Thema einen Ver­handlungsstand gibt.

Zu den Prämien und Boni ist die Dienstnehmerseite im Austausch mit der Dienstge­berseite. Allerdings setzt die Dienstnehmerseite dabei „nicht auf populistische und kurzfristige, auf bestimmte Arbeitsfelder reduzierte Einmalzahlungen, sondern … vielmehr auf eine sachliche und tatsächliche Aufwertung der Arbeit“. Man lehne Prä­mien und Boni nicht generell ab, aber es solle auch Netto etwas bei den Kolleg*innen spürbar verbleiben. D.h. also, dass die Dienstnehmerseite der ARK-DD für die AVR-DD keine Regelung bzgl. Bonuszahlungen bzw. deren Aufstockung durch die Träger anstrebt. Was die Dienstnehmerseite stattdessen anstrebt und fordert, um die Arbeit der Kolleg*innen sachlich und tatsächlich aufzuwerten, wissen wir allerdings nicht.

In diversen Tarifverträgen haben sich die beteiligten Parteien vor kurzen darauf ver­ständigt, dass im Falle von Kurzarbeit das Kurzarbeitergeld verbindlich aufgestockt wird. Dies ist gerade für die Kolleg*innen in den unteren Entgeltgruppen enorm wich­tig, da das Kurzarbeitergeld bei ihnen bei weitem nicht zur Deckung der Lebenshal­tungskosten ausreicht. Die Dienstnehmerseite der ARK-DD ist „beim Thema Kurzar­beitergeld … der Ansicht, dass es besser ist, sachlich und in Ruhe vorzugehen und so den Dienstgebern nicht vorab die Möglichkeit von Gehaltseinsparungen umsetzen zu lassen“. Daraus ist zu schließen, dass sich die Verhandlungen zur verbindlichen Aufstockung des Kurzarbeitergelds, wenn es sie denn überhaupt gibt, noch hin­ziehen werden. Das bedeutet natürlich, dass die Kolleg*innen, die jetzt von Kurz­arbeit betroffen sind i.d.R. auch keine Aufstockung bekommen und somit von ihrem Erspartem leben müssen oder aber auf staatliche Hilfen, wie die Grundsicherung, angewiesen sind.

Mit dieser Antwort der Dienstnehmerseite wissen wir jetzt worauf diese bzgl. unserer Fragen nicht setzt bzw. was sie nicht anstrebt und nicht fordert. Eine Antwort darauf über welche Regelungen sich die Dienstnehmerseite mit den Dienstgebern im Aus­tausch befindet, haben wir allerdings immer noch nicht. Dazu bittet der Vorsitzende des Fachausschusses um unser Verständnis, da sich die Dienstnehmerseite mit der Dienstgeberseite „stillschweigend gegenüber Dritten“ im Austausch befindet. Diese Dritten sind dabei wahrscheinlich die betroffenen Kolleg*innen, die durch die BuKo vertreten werden. Also genau die Kolleg*innen, für die die Mitglieder der Dienst­nehmerseite der ARK-DD ein „entsprechendes Verhandlungsmandat“ beanspruchen.

Schreiben der Buko an die DN Vertreter zum Download

Antwort der DN Vertreter zum Download